Main area
.

Tolle Leistungen bei der EM U17&U19

zurück
Tolle Leistungen bei der EM U17&U19

Anfang September fand im portugiesischen Caldas da Rainha die Europameisterschaft der Altersklassen U17 und U19 statt.

Österreich war durch Lisa Sophie Axmann (Wiener Verein) und die Brüder Stefan und Florian Bärenthaler (ATUS Graz) vertreten.  

Alle drei AthletInnen konnten super Leistungen zeigen und neue Bestzeiten aufstellen und das trotz der schwierigen Rahmenbedingungen in den letzten 2 Saisonen.

Stefan Bärenthaler qualifizierte sich als 18. seiner Gruppe in der Altersklasse U17 für das Finale der Besten 36. Dort konnte er seine Leistungen aus der Quali nochmals toppen. Die 200 Kraul schaffte er in 2:31,17 im Laser Run Bewerb wurde er 23. in 8:51,53. Am Ende belegte er den 34. Rang mit 847 Punkten. Es gewann der Russe Zorkin mit 943 Punkten.

Lisa Sophie Axmann wurde 23. in der U19 Klasse. Sie startete mit ihrem bisher besten Fechtergebnis (196 Punkte-Rang 22), schwamm die 200 m Kraul in 2:22,30 (Rang 15) und schloss den Wettkampf mit einer sehr guten Laufleistung und mit dem bisher besten Schießergebnis ab (13:43,13-Rang 27). Siegerin wurde die Russin Soloveva (1079 Punkte), Axmann sammelte 939 Punkte.

Florian Bärenthaler schaffte bereits im ersten Bewerb, dem Schwimmen eine neue Bestleistung über die 200 m Kraul (2:17,42), konnte im Fechten eine positive Tendenz gegenüber der Staffel zeigen (178 Punkte) und überzeugte mit einer sensationellen Laser Run Leistung. Bärenthaler gewann den Bewerb in seiner Gruppe in 11:11,95 (629 Punkte). Damit belegte er am Ende Rang 18 (1083 Punkte) und versäumte die Qualifikation für das Finale der besten 36 nur knapp. 

In der Gemischten U19 Staffel wurden Lisa Sophie Axmann und Florian Bärenthaler 9.

Das Trio startet Mitte September bei der Weltmeisterschaft in Alexandria.

Ergebnisse U19

Ergebnisse U17



zurück