Stefan Bärenthaler vom ATUS Graz schaffte den hervorragenden 3. Platz in der Alterklasse U19 bei der Laser Run Weltmeisterschaft in Bath/England. Er lag nach dem 2. Schießen noch an 10. Stelle, konnte sich aber mit viel Nervenstärke auf den 3. Rang nach vor kämpfen.
Im Mixed Relay schafften es Ylvie Ranacher und Altmann Moritz auf den guten 9. Rang.
mehr zu Topleistung erbrachte Stefan Bärenthaler bei der Laser Run WM in Bath
54 Nationen nehmen in den nächsten Tagen an der Weltmeisterschaft im Fünfkampf und Laser Run in Bath/England teil.
Die Einzelkategorien der Frauen beginnen morgen am 19. August 2023.
Der Supersonntag ist am 27. August, wenn die neuen Weltmeister des Modernen Fünfkampfs gekrönt werden und sich bis zu sechs Athleten (drei Frauen und drei Männer) direkte Qualifikationsplätze für die Olympischen Spiele 2024 in Paris sichern. Mit 196 Athleten aus 39 Ländern, gibt es einen deutlichen Anstieg der Athletenzahlen im Vergleich zu den UIPM-Fünfkampf-Weltmeisterschaften 2022, an denen 170 Teilnehmer aus 35 Ländern teilnahmen.
mehr zu Weltmeisterschaft Fünfkampf und Laser Run
Stefan Bärenthaler (ATUS Graz) ging Ende Juli in Istanbul an den Start der U19 Weltmeisterschaft im Modernen Fünfkampf.
Nach der Qualifikation war der Wettkampf leider zu Ende. Der Fechtbewerb lief nicht nach Plan und Stefan musste sich mit 166 Punkten begnügen. Im Schwimmen belegte er in 2:31,74 den 25. Rang in seiner Gruppe. Im neuen Hindernislauf (OCR) konnte er wieder einige Plätze wettmachen. Er belegte den 9. Rang in 00:32,74 sec.
mehr zu Bärenthaler WM Quali 21.
Die erfolgreichsten Europameisterschaften im Biathle, Triathle und Laser Run für Österreich.
Die Athlet*innen erkämpften sich 10x Gold, 3x Silber und 4x Bronze Medaillen!
Florian Bärenthaler (ATUS Graz) wurde Europameister im Biathle Junioren.
Einen Medaillenregen gab es für unsere Jüngsten:
* Emil Streith 5x Gold
* Laura Resch 4x Gold
Stefan Bärenthaler konnte sich im Laser Run U19 eine Bronze Medaille sichern, ebenso Patrick Molling im Biathle 40+.
Alle Ergebnisse unter folgendem Link.
https://my.raceresult.com/242860/results
mehr zu 10x Gold, 3x Silber und 4x Bronze für Österreich
Bei den European Games im polnischen Krakau war für Gustav Gustenau und Lisa Sophie Axmann leider bereits in der Qualifikationsrunde Ende. Gustenau erhoffte sich den Einzug ins Finale und auf diesem Weg das Olympiaticket für Paris zu holen. Leider gelang es ihm noch nicht. Den Blick hat er bereits auf die kommende Großveranstaltung, die Weltmeisterschaft im Modernen Fünfkampf Mitte August im britischen Bath gerichtet.
Im kommenden Jahr heißt es dann Weltranglistenpunkte zu sammeln um auf diesem Weg das Ticket für Paris zu lösen.
mehr zu European Games - Blick nach vorne