Main area
.

Disziplinen-Kurzübersicht

Der Moderne Fünfkampf hat sich in den letzten 15 Jahren sehr stark weiterentwickelt. Einerseits wurde das Reglement für die 5 Disziplinen stark abgeändert - fand der Moderne Fünfkampf noch vor 20 Jahren an 5 verschiedenen Tagen statt - so werden heute alle 5 Disziplinen nicht nur an einem Tag, sondern sogar in nur 90 Minuten absolviert. Um dies zu ermöglichen, mussten dementsprechend die Regeln abgeändert werden. 

Um den Einstieg in den Modernen Fünfkampf für Kinder und Jugendliche zu erleichtern und um auch Menschen aus ärmeren Ländern einen Zugang zum Fünfkampf zu schaffen, wurde der Biathle (Laufen-Schwimmen-Laufen) ins Leben gerufen und einige Jahre später der Triathle (Schiessen-Schwimmen-Laufen).

Die Details dazu werden auf den nächsten Seiten genauer beschrieben.