Main area
.

Damen WM in Wr. Neustadt

zurück

Im Jahr 1989 fand in Wiener Neustadt die 9. Weltmeisterschaft der Damen statt. Diese Veranstaltung fand auf Grund der großen Teilnehmerzahl und der tollen Organisation international großes Lob.

Österreichs Damen-Team bei der Weltmeisterschaft 1989 in Wr. Neustadt, v.l.: Claudia Trost, Gisela Draxler, Michaela Lefor 

Österreich war auch federführend bei der Organisation von internationalen Jugendveranstaltungen. So war es die Idee Österreichs Europameisterschaften für Jugendliche im Dreikampf einzuführen. 1993 fand in Wiener Neustadt die 1. Jugend B Europameisterschaft (für 15-16 Jährige im Dreikampf: Schießen, Schwimmen, Laufen) statt.
Seit 1994 werden jährlich neben der Jugend B EM auch die Jugend A Weltmeisterschaften (für 17-18 Jährige im Vierkampf: Schießen, Fechten, Schwimmen, Laufen) durchgeführt. Wiener Neustadt war 1995 der Austragungsort für die zweite Jugend A WM.

zurück