Main area
.

Verabschiedung THOMAS DANIEL

zurück
Verabschiedung THOMAS DANIEL

Im Rahmen der Jahresabschlussfeier wurde der erfolgreichste Fünfkämpfer der österreichischen Sportgeschichte geehrt und verabschiedet - THOMAS DANIEL.

Einem breiteren Publikum wurde Thomas Daniel vor allem durch seinen 6. Platz bei den Olympischen Spielen in London bekannt, wo die fünf Teildisziplinen (Schwimmen, Fechten Reiten, Schießen und Laufen) des Modernen Fünfkampfes erstmalig an einem Tag durchgeführt wurden. Darüber hinaus belegte er in den letzten Jahren mehrere Top Ten Platzierungen bei Welt- und Europameisterschaften, ehe ihn Verletzungen (Schlüsselbeinbruch nach Reitunfall 2013 bzw. Knöchelbruch Ende 2015) zurückwarfen und auch eine Olympiateilnahme 2016 in Rio verhinderte. Im nationalen Bereich war Tom 11-mal österreichischer Staatsmeister im Modernen Fünfkampf, davon von 2003 – 2012 durchgehend.

Wenn auch Thomas Daniel nun seine aktive Athletenkarriere beendet hat, so wird er dem Spitzensport weiterhin als Trainer erhalten bleiben und seine langjährigen Erfahrungen weitergeben.



zurück