Main area
.

Platz 7 bei Weltmeisterschaft

zurück
Platz 7 bei Weltmeisterschaft

Gustav Gustenau (HSV Wr. Neustadt) belegte den ausgezeichneten 7. Rang im Finale der Militärweltmeisterschaft im Modernen Fünfkampf im deutschen Warendorf.
Bereits in der Qualifikationsrunde wurde er in seiner Gruppe zweiter mit sehr guten Leistungen in allen 4 Disziplinen (der Reitbewerb wird nur im Finale durchgeführt).

Dieses Mal konnte der 19 jährige HSZ Athlet auch im Finale sein Leistungspotential ausschöpfen: Platz 3 im Schwimmen (2:01,37), 4. im Fechten (233 Punkte = 22 Siege – 13 Niederlagen), Rang 10 im Reiten mit einem äußerst schwierigen Pferd, Gustenau verzeichnete 3 Abwürfe, sein italienischer Vorreiter im 1. Durchgang erreichte mit demselben Pferd nur 227 Punkte)-das war die Ausgangsbasis für Platz 2 vor dem abschließenden Combinedbewerb (4x800 m Laufen mit 4 x 5 Schuss). Gustenau brachte vier sehr schnelle Schießserien hinter sich und kämpfte im Laufen bis zum Schluss. Am Ende wurde Gustenau 7. mit 1.402 Punkten, sein bisher bestes Ergebnis in der Allgemeinen Klasse. Es siegte der Ägypter Hefny (1.431 Punkte) vor seinem Landsmann Rashad (1.426 Punkte), er gewann den Weltcup 1 2016, und dem Weltranglisten Dritten  Belaud aus Frankreich (1.421 Punkte).
Damit beendet Gustenau seine Wettkampfsaison mit einem Top Ergebnis und kann nach einer kurzen Trainingspause mit entsprechendem Selbstvertrauen in die nächste Saison starten.



zurück